Lust auf REGIO (ehemals REGIO Magazin)

Weitere Artikel

Sommer auf der Zunge - vom Schwarzwald in die Welt hinaus

Schon das von Hand angebrachte Stofftüchlein auf dem Deckel zeigt: Faller-Konfitüren werden mit Sorgfalt und Liebe hergestellt. In der August-Ausgabe von "Lust auf REGIO" stellt Heidi Knoblich die Gründerin der Konfitürenmanufaktur Alfred Faller vor: Oma Therese hat es vorgemacht - bei Fallers werden die Konfitüren heute noch von Hand mit einem Holzlöffel im Kupferkessel gerührt. 

Die Basler Fastenwähe gab es schon im 15. Jahrhundert

Die Herstellung der feinmürben, mit Eigelb bestrichenen, mit Kümmel bestreuten und goldgelb gebackenen Fastenwähe ist seit jeher auf einen festen Zeitraum begrenzt: vom Montag nach der Herrenfastnacht (Montag vor Aschermittwoch) bis zum Ostersonntag, wenngleich sie manche Bäcker der großen Nachfrage wegen auch schon ab Dreikönig anbieten. 

Heidi Knoblich hat sich für die März-Ausgabe des REGIO-Magazins auf die Spuren dieses Traditionsgebäcks gemacht. 

Es ist wieder Linzertortenzeit

An Weihnachten unverzichtbar 

Alljährlich im Advent entstehen hierzulande inmitten von Mehl- und Zuckerspuren, zwischen eingefetteten Springformen und heißen Blechen, Berge von Linzertorten. Vor allem im Breisgau und im Markgräflerland rühmt fast jede Familie eine Oma oder eine Tante, die im Besitz des besten Rezeptes überhaupt ist. 

Heidi Knoblich erzählt in der Dezember-Ausgabe des REGIO-Magazins von der Bedeutung und Geschichte des Kultgebäcks.

© The Hunterian, University of Glasgow 2011

Auf den Spuren der Musikerfamlie Weber in Zell im Wiesental - Hommage an Constanze Mozart

Wenn auch der Name W. A. Mozart zunächst an Salzburg, Wien und die großen Opernhäuser der Welt denken lässt, ist der einzigartige Komponist über seine Ehefrau Constanze doch auch mit Zell im Wiesental im Südschwarzwald verbunden. Hier, im damals vorderösterreichischen Zell, wurde Mozarts Frau am 5. Januar 1762 als dritte von vier Töchtern des hiesigen Amtmanns und Musikers Fridolin Weber und dessen Frau Cäcilia geboren. Sie wurde noch am selben Tag auf den Namen Maria Constantia Caecilia Josepha Johanna Aloisia getauft. 

Heidi Knoblich führt in der November-Ausgabe des REGIO-Magazins durch Constanze Mozarts Geburtsort. 

Weihnachtswunderwelt

Für die „New York Times“ ist Johann Wanner „Father Christmas“, für die Dekobranche ist er der größte Hersteller und Händler für mundgeblasenen und handbemalten Weihnachtsschmuck. Königs- und Fürstenhäuser, Nobelhotels und Hollywoodstars stattet er mit kostspieligen, extravagant herausgeputzten Wanner-Bäumen aus. In seinem Ladengeschäft gilt jedoch die goldene Regel: „Es muss immer möglich sein, dass bei mir auch ein Kind sich etwas von seinem Taschengeld kaufen kann.“ Heidi Knoblich ist für "Lust auf REGIO" in seine Weihnachtswunderwelt eingetaucht. 

Le Célèbre Kouglof – Willkommen im Gugelhupf-Land!

Der Gugelhupf ist die Mutter aller Kuchen. Doch nirgendwo wird der mal zarte, mal deftige Hefekuchen mit den geschwungenen Rillen und der kaminartigen Vertiefung in der Mitte so gefeiert wie im Elsass. Heidi Knoblich geht in der Juli-Ausgabe von „Lust auf REGIO“ auf die Suche nach seiner Herkunft.

Flussfahrt mit Biber

Libellen surren durch die Luft, das Wasser gluckert, tief beugen sich die Zweige übers Wasser: Ruhig gleitet der Kahn dahin, wenn Patrick Unterstock seine Gäste über die Flussarme der Ill im Grand Ried schippert. Die einzigartige Auenlandschaft im Herzen Europas kennt der Batelier du Ried wie seine Westentasche. Gern teilt der Schiffer sein Wissen und erzählt Wundersames von Bibern und Bootsbau.

Heidi Knoblich erzählt in der neuesten Ausgabe von "Lust auf REGIO" von einer Flussfahrt mit ihm. 

Schreiben für die Ewigkeit

Auf dem Weg von der Basler Mittleren Rheinbrücke hinauf zum Münster steht es an der schmalen Gasse: das Eckhaus "Meister Sonnenfros Huus". Das im Jahr 1437 erbaute Fachwerkhäuschen, das etwas schief am Fuße des Elftausendjungfern-Gässleins lehnt, beherbergt das Scriptorium am Rheinsprung. Hier lebt und arbeitet der einzige öffentliche Kalligraph Europas, Andreas Schenk. Heidi Knoblich durfte für die Oktober-Ausgabe von "Lust auf REGIO" einen Blick in seine Werkstatt werfen.

Basel, die Brunnenstadt!

In klarem, türkisfarbenem, glitzerndem Wasser sitzen, die Altstadt vor Augen und das stete Plätschern des kühlen Brunnenwassers im Ohr – wenn die Sonne auf den Asphalt brennt, werden in Basel historische Brunnen zum Pool vor der Haustür. Hier gibt man sich gerne mit einem Glas Weißwein in der Hand mit den Nachbarn oder Freunden dem Dolcefarniente hin. Brunnenbaden ist in Basel wie der „Schwumm“ den Rhein hinunter gelebte Stadtkultur. Heidi Knoblich war für die August-Ausgabe von „Lust auf REGIO“ auf einer Basler Brunnen Tour.

Eppis Bsunders

Vier Läckerli-Sorten aus drei Jahrhunderten werden in der kleinen Backstube von Jakob’s Basler Leckerly täglich frisch von Hand erschaffen. Das 1753 gegründete Traditionsunternehmen ist heute Basels noch einzige reine Läckerli-Manufaktur. Heidi Knoblich erzählt in der November-Ausgabe von „Lust auf REGIO“ die Geschichte dahinter.

Gstiess, Mund, Geiss

Während der landwirtschaftlichen Pause, zwischen Sankt Martin und Ostern, wurde einst an den Holztischen der Gasthäuser und in der warmen Stube der Schwarzwälder Bauernhöfe Cego gezockt. Der aus Breitnau im Hochschwarzwald stammende Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler lässt das traditionelle Kartenspiel neu aufleben. Heidi Knoblich hat sich mit ihm für "Lust auf REGIO" unterhalten. 

Dem Waldglas auf der Spur

Gläser aus verschiedenen Jahrhunderten, kostbare Originalfunde, der Nachbau eines Glasofens: Das Schwarzwälder Wald- & Glaszentrum Gersbach gibt spannende Einblicke in die jahrhundertealte Tradition der Wanderglashütten im Südschwarzwald. Heidi Knoblich hat sich für "Lust auf REGIO" auf Spurensuche begeben. 

Die Basler Sunnereedli

Die große Basler Dame Faschtewaije (Fastenwähe) hat eine kleine Schwester, das Sunnereedli (Sonnenrädchen). 1925 erfunden, wird das Knabbergebäck in einer Basler Bäckerei auch heute noch täglich von Hand hergestellt – nach dem Originalrezept des Bäckermeisters Emil Schneider. Heidi Knoblich hat für "Lust auf REGIO" einen Blick in die Backstube geworfen. 

Die historische Klopfsäge in Fröhnd

Die im Jahr 1808 erbaute Fröhnder „Chlopfsägi“ im Oberen Wiesental ist eine der letzten Klopfsägen im Originalzustand. Sie funktioniert noch heute nach einer fast 800 Jahre alten Technik zum Sägen von Stammholz. Ihr Aufbau stellt die erste Arbeitsmaschine der Holzbearbeitung überhaupt dar. Heidi Knoblich hat sich für Lust auf REGIO auf dem historischen Denkmal umgeschaut. 

Gestandene Frauen

Dorothée Rothbrusts lebensgroße, feingliedrige Frauenbilder mit den edlen Schwanenhälsen und den sprechenden Augen sind eigenwillig. Stilvoll gekleidet und auf ihr Äußeres bedacht, blicken sie mal motzig, mal verträumt auf ihr Gegenüber und nehmen Stellung zur Welt. Heidi Knoblich hat die Künstlerin für "Lust auf REGIO" in ihrem Atelier besucht. 

Lebensadern: Die Wuhre - Wasserläufe im Hotzenwald

Einst lieferten sie Wasserkraft und dienten der Bewässerung: Künstlich angelegte Wasserwege schlängeln sich über 50 Kilometer lang durch den Hotzenwald. Diese jahrhundertealten „Wuhre“ sind eine wassertechnische Meisterleistung – und heutzutage wunderbare Pfadgeber für eine erfrischend kühle Sommerwanderung. Heidi Knoblich erzählt in der neuen Ausgabe von "Lust auf Regio" deren Geschichte. 

Unflätige Majestät

Der „Lällekeenig“ hat schon Generationen von Basler Kindern zum Staunen gebracht. Auch Touristen, die der Stadt am Rheinknie einen Besuch abstatten, wundern sich über den königlichen, überlebensgroßen Kopf. Denn alle 15 Sekunden rollt er furchterregend mit seinen weiß-schwarzen Kulleraugen und streckt ihnen seine lange Zunge – auf Baseldeutsch „den Lälli“ – heraus. Heidi Knoblich ist seiner Bedeutung für "Lust auf REGIO" nachgegangen. 

Der Herr der Käsekostbarkeiten

Ganz im Süden des Elsass, im verschlafenen Vieux-Ferette, reift im legendären „Sundgauer Käs Kaller“ der Fromagerie Antony die ganze Käseherrlichkeit Frankreichs unter einem Dach. Von hier aus beliefert Bernard Antony die Königs- und Fürstenhäuser, die High Society und die Spitzengastronomie weltweit mit edlem Rohmilchkäse. Heidi Knoblich durfte für "Lust auf REGIO" einen Blick in den Reifekeller werfen. 

Schatzkästlein im Wiesental

Johann Peter Hebels Heimathaus in Hausen beherbergt das Literaturmuseum Hebelhaus und schickt seine Besucher auf Zeitreise. Als Lernort bringt es Schülern die alemannische Sprache zeitgemäß nahe und fördert das Interesse an Literatur im Unterricht. Heidi Knoblich hat sich für "Lust auf REGIO" im Hebelhaus umgesehen. 

Spring, Springerli!

Springerli sind die Krönung auf dem Weihnachtsgutsliteller. Zart, weiß und rein erinnern sie uns seit Kindertagen an das Christkind selbst und überstrahlen mit Bildern von Engeln, Vögeln und Kerzen alles noch so kunstvolle Gebäck. Einst wetteiferten Generationen von Großmüttern und Tanten um den Ruhm dieses edlen, fast vergessenen Backwerks. Derzeit erlebt es u.a. dank dem Schweizer Springerlifachmann Linus Feller einen neuen Aufschwung. Heidi Knoblich hat sich für "Lust auf REGIO" in das "Änis-Paradies" begeben. 

Ein Plätzchen zum Verweilen

Das einstige Hirtenhaus in der Markgrafenstadt Schopfheim beherbergt ein außergewöhnliches, kleines Café: „Das schwarze Schaf“ – ein Ort zum Genießen, Träumen und die Zeit vergessen. Heidi Knoblich hat für "Lust auf REGIO" die kleine Caféstube besucht. 

Alte Schmiede zu neuem Leben erweckt

Die 1719 erbaute Hufbeschlag- und Wagenschmiede in Mambach im Oberen Wiesental zählt zu den ältesten ihrer Art im Schwarzwald. Zu einem lebendigen Museum hergerichtet, ist sie nun wieder Mittelpunkt des alten Handwerkerdorfes. Heidi Knoblich hat sich für "Lust auf REGIO" auf Zeitreise begeben. 

Das Heidewiibli von Rickenbach

Die Frau mit der „Dubakspfeife“ und dem losen Mundwerk war einst die größte Berühmtheit des Hotzenwaldes. Noch heute erzählt man sich „auf dem Wald“ die Anekdoten vom „Heidewiibli“ mit seinem ungewöhnlichen Lebenswandel, seiner Schlagfertigkeit und seinem trockenen Humor. Heidi Knoblich hat sich für "Lust auf REGIO" auf ihre Spuren begeben.