SWR4 strahlt Heidi Knoblichs Hörspiel "Fanny" erneut aus

Im Rahmen des 125-jährigen Skijubiläums im Schwarzwald wiederholte SWR4 Studio Freiburg am Samstag, den 2. Januar 2016, um 21.05 Uhr Heidi Knoblichs Mundarthörspiel „Fanny“ (2003) erneut aus. Auf der Website von SWR4 können Sie das Hörspiel nachhören oder auch herunterladen:
www.swr.de/swr4

"Fanny" ist ein ganz besonderes Hörspiel: Es erzählt die Geschichte von Fanny Mayer und wie in ihrem Hotel der Feldberg zur Heimat des Skisports für ganz Mitteleuropa wurde. Fanny Mayer lebte von 1851 bis 1934.

Fanny Mayer, Quelle: Archiv Thomas Lexer Fanny Mayer, Quelle: Archiv Thomas Lexer

Es wäre wohl anders gekommen, hätte sich Fanny Mayer am 25. Februar 1881 nicht vom Menzenschwander Waldhüter im wütenden Schneesturm einen Strick um den Bauch binden und das "Mareieloch" zum Feldberg hinaufziehen lassen, um ihrer Schwägerin im Kindbettfieber beizustehen. Der "Spinner", der sich am 8. Februar 1891 mit „R. Pilet, Dr. jur., Heidelberg, Febr. 8. – auf norwegischen Schneeschuhen“ in das Gästebuch des "Feldbergerhofes" eintrug, hätte jedenfalls vor verschlossenen Türen gestanden. Denn Fannys Bruder Karl, zunächst Pächter des Berggasthauses – der erste, der den elenden Winter über, in dem keine Menschenseele auf den Feldberg kam – geblieben war, wollte nach dem Tod seiner Frau mit dem neugeborenen Kind wieder nach Freiburg ziehen – wäre da nicht seine Schwester Fanny gewesen, die sich nun um ihn und den kleinen Oskar kümmerte,  den „Feldbergerhof“ zur guten Stube Badens machte und die Bedeutung des aufkommenden Skisports für den Tourismus erkannte. Fanny Mayer selbst, einst als „Feldbergmutter“ weit über die Landesgrenzen bekannt, wurde eine der ersten Skifahrerinnen des Schwarzwalds.   

Heidi Knoblichs historischer Roman „Winteräpfel – Aus dem Leben der Feldbergmutter Fanny Mayer“, eine berührende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des entstehenden Fremdenverkehrs und Skisports, ist im Herbst 2015 in der neunten Auflage als Jubiläumsausgabe im Silberburg-Verlag erschienen. 

Teil dies mit Deinen Freunden