Hirtenfigur an der Krippe

Jetzt, ein paar Tage vor Weihnachten, ist es Zeit, die Krippe und ihre Figuren auszupacken. Neben dem Jesuskind, Maria und Joseph spielen die Hirten eine große Rolle in der Weihnachtsszenerie. Hirten werden an der Krippe in allen Altersstufen dargestellt, mal sich auf ihren Stab stützten oder vor der Krippe kniend, mal daher springend oder ein Schaf auf dem Arm tragend.

In ihrem Mundartbeitrag vom vergangenen Samstag auf SWR 4 erzählte Heidi Knoblich zusammen mit dem Musiker Franz Schüssele von der auf dem Dudelsack musizierenden Hirtenfigur an der Krippe. Franz Schüssele spielt neben vielen anderen Instrumenten auch die typischen Hirteninstrumente Dudelsack und Hirten- oder Alphorn.

Sendezeit: Samstag, 20. Dezember, nach den 8-Uhr-Nachrichten im Frühmagazin des SWR Studio Freiburg

Teil dies mit Deinen Freunden