Die Schwarzwaldengländer

In St. Märgen ist nur derjenige ein Mann, der sich mit Bargeld in der „Geldkatze" und einem Packen Achttage-Uhren auf dem Rücken zu Fuß auf den Uhrenhandel nach England begeben hat.

Der Bruder der Kronenwirtin hingegen sitzt vierzehn Stunden am Tag wie festgeschraubt an seiner Werkbank und kennt England nur aus Reisebeschreibungen. Er ist Spiel- und Musikuhrenmacher und in den Augen seiner Schwester für den Uhrenhandel nicht tauglich. Als ihn dann die weltgewandte Kutscherstochter einen hoffnungslosen Träumer nennt, entschließt er sich Hals über Kopf, das fassungslose St. Märgen hinter sich zu lassen.

Im Jahr 1843

bekam Karl Löffler in St. Märgen von seinem Bruder Andreas einen Brief mit Anweisungen für die Reise zum Ladengeschäft seines vom Schönbachhof stammenden Vetters Andreas Schwär in Walworth. Diese Reise würde ihn über Frankreich nach East End in London führen. In dem Brief hieß es: „Wenn er in London ankommt, so wird er so kleine Kutschen sehen, vor welchen nur ein Ross ist. Dann darf er nur den Finger aufstrecken und die Adresse sehen lassen von Andreas Schwär, dann wird er ihn vor sein Haus führen. Der Schwär wird den Fuhrmann schon bezahlen. Seine Adresse ist: Mr. Schwär & Co Clockmaker No 19 East Street Walworth Road”.

Weitere Informationen zu St. Märgen

www.sankt-maergen.de